INTERSERV AG

Seebahnstr. 85
8003 Zürich

T 044 455 33 44

E-Mail

Interview

kaffee

Eveline Seger, Geschäftsführerin INTERSERV AG, im Interview über den ersten Kaffee am Morgen, Qualitätsmanagement und die Vorteile einer langfristigen Zusammenarbeit.

Grüezi Frau Seger, was war Ihre erste Handlung heute Morgen?

Ich fing den Tag mit einem feinen Cappuccino von Spettacolo, Bio-Fairtrade, an. Einige ruhige Minuten und einen guten Kaffee am Morgen bedeuten Lebensqualität. Qualität im Alltag ist für mich ebenso wichtig wie Qualität bei der Arbeit.

Das heisst, Qualität sollte eine Grundhaltung sein?

Genau. Das Zitat «Quality is everyone's responsibility» stammt von William Edwards Deming (1900-1993) – Physiker und Pionier in Qualitätsmanagement. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn meine Mitarbeitende, die Übersetzer/innen und ich Qualität nicht als Wert verinnerlicht haben, kann die Dienstleistung als Gesamtes auch nicht überzeugen.

Können Sie ein Beispiel dafür nennen?

Beispielsweise kann die Textqualität einer Übersetzung hervorragend sein, wurde jedoch der Termin nicht eingehalten oder ist die Beratung des Kunden nicht zufriedenstellend, mindert das die Qualität unserer Dienstleistung massiv.

Was tun Sie, um die Qualität Ihrer Dienstleistung garantieren zu können?

Meine Aufgabe als Geschäftsführerin ist die ständige Verbesserung der Produktivität und Qualität. Wir fördern das Bewusstsein für Qualität bei allen Mitarbeitenden. Dabei haben wir den Gesamtprozess und nicht nur ein einzelnes Produkt im Auge und führen regelmässig Qualitätskontrollen durch. Qualität hat oft auch mit Erwartungen zu tun. Eine umfassende Abklärung zu Beginn des Auftrages ist besonders wichtig.

Dies würde für langfristige Partnerschaften sprechen, um gute Qualität bieten zu können?

Natürlich. Je besser wir die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden kennen, desto besser erfüllen wir die Erwartungen. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit kennen wir das Unternehmen, setzen wir jeweils dieselben Übersetzer ein um eine Kontinuinität zu garantieren. Die Kooperation beruht auf Vertrauen und Loyalität und der Kunde weiss, welche Qualität zu welchem Preis er erwarten darf.

Herzlichen Dank für das Gespräch!


Alle News

News

Einmalige Dezember-Aktion: 15% Ermässig... weiter

25% Informationsverlust bei fremdsprachigen... weiter